Gesundheit & Medizin

Rotary Impfaktion in der Schwarzwaldhalle

Eine offene Impfaktion haben die fünf Rotary Clubs für den 16.12.2021 in der Schwarzwaldhalle organisiert. Über 300 Bürgerinnen und Bürger erhielten ihre Booster-Impfung. Aber auch zahlreiche Erst-Impfungen bei den Anmeldungen konnte Initiatorin Nicole Munk vom Rotary Club Karlsruhe-Fächerstadt verzeichnen: „Wir haben bereits Ende November in kleinerem Rahmen eine Aktion in der Zentral-Apotheke durchgeführt. Die Nachfrage war so groß, dass wir uns entschieden haben, diese Erfahrungen zu nutzen, den Teilnehmerkreis für alle zu öffnen und noch vor Weihnachten zu wiederholen.“ Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für eine Impfaktion größeren Stils war dann leicht. Die Messe Karlsruhe hat in ihren Räumlichkeiten von Dezember bis September 2021 rund 400.000 Impfungen organisatorisch in der Schwarzwaldhalle und in der Halle 2 auf dem Messegelände begleitet.

Innerhalb von nur einer halben Stunde stand folglich das Raum- und Ablaufkonzept für die 300 Impfungen, für die rund sechs Stunden angesetzt waren. Das Foyer der Schwarzwaldhalle wurde für die Registrierung und das Warten genutzt, die Künstlergarderoben dienten als Sprechzimmer. Prof. Dr. Norbert Holstein zeigte sich von der Zusammenarbeit sehr angetan: „In nur wenigen Stunden hatten wir genug medizinisches Personal, eine geeignete Infrastruktur und eine ausreichende Zahl freiwilliger Helfer zusammen.“ Die Nachfrage nach den Impfterminen konnte binnen weniger Tage koordiniert werden, so dass am Donnerstag der Teamleiter, Christian Krug von der Messe Karlsruhe, bilanzierte: „Dank unserer Erfahrung mit den Impfzentren und mit der Unterstützung unserer Dienstleister, wie zum Beispiel der Firma BLK, die ihre Leistungen kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, konnten wir den richtigen Rahmen für eine wichtige Aktion aller Rotary Clubs in Karlsruhe anbieten und rund 300 Bürgerinnen und Bürgern ein etwas ruhigeres Weihnachtsfest bescheren.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Maren Mehlis
Bereichsleiterin Kommunikation
Telefon: +49 (721) 3720-2340
Fax: +49 (721) 372099-2340
E-Mail: maren.mehlis@messe-karlsruhe.de
Britta Wirtz
Telefon: +49 (721) 3720-2102
E-Mail: britta.wirtz@messe-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel