Gesundheit & Medizin

Außenbereich der Räuberburg neu gestaltet

Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung und Raphael Krauss von der Invora-Systems GmbH spenden fast 13.000 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder. Der Betrag fließt in Spielmöglichkeiten im Garten der Einrichtung, in der Geschwister und Kinder von Patientinnen und Patienten des Klinikums Karlsruhe kostenfrei betreut werden.

Mit der großzügigen Spende ist der Außenbereich der Räuberburg neu gestaltet worden. Nachdem der Gartenteil jahrelang kaum benutzt wurde, ermöglicht es nun ein Zaun den Betreuerinnen und Betreuern, sicher mit den Kindern nach draußen zu gehen. Ein neuer Sandkasten, Klettermöglichkeiten aus Naturmaterialen und hochwertige Sitzgelegenheiten laden zum Spielen, Sandeln und Verweilen ein. Damit wurde nicht nur ein neuer Raum für die Kinder geschaffen, sondern auch für Eltern und Ehrenamtliche.

Zur feierlichen Spendenübergabe begrüßte der Förderverein für krebskranke Kinder e.V., auch Stelzenmännchen genannt, jetzt Vertreterinnen und Vertreter der Monsignore Friedrich Ohlhäuser Stiftung und Raphael Krauss von der Invora-Systems GmbH. „Wir sind unendlich glücklich, dass wir dieses Herzensprojekt mit Hilfe der Spende umsetzen konnten“, betonte Thomas Wolff, 1. Vorsitzender des Fördervereins. „Die Kinder können künftig in einem geschützten Raum inmitten eines toll gestalteten Außenbereiches spielen, heimische und bienenfreundliche Pflanzen runden das Konzept ab.“

Die Freude darauf, viele schöne Sonnenstunden im neu gestalteten Außenbereich verbringen zu können, ist groß. „Ein besonderes Dankeschön möchte ich auch Michaela Senk und ihrem Team von GartenSpielRaum für die liebevolle Umsetzung des Projektes und die wunderbare Gestaltung des Außenbereiches aussprechen“, ergänzte Lea Lindner, die als zweite Vorsitzende des Fördervereins für die Räuberburg zuständig ist.

In der Räuberburg auf dem Gelände des Städtischen Klinikums Karlsruhe werden Kinder und Geschwister von Patientinnen und Patienten, von Angehörigen sowie von Besucherinnen und Besuchern kostenfrei betreut. Bereits im Mai war der gemeinsam mit dem Klinikum Karlsruhe neu gestaltete Spielplatz vor der Räuberburg eingeweiht worden.

Wer mehr über die Arbeit der Stelzenmännchen erfahren möchte, kann sich auf der Internetseite www.stelzenmaennchen.de oder auf Instagram @stelzenmaennchen informieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9740
Telefax: +49 (721) 9741009
http://www.klinikum-karlsruhe.com

Ansprechpartner:
Oliver Stilz
Referent
Telefon: +49 (721) 974-1137
E-Mail: oliver.stilz@klinikum-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel