Mobile & Verkehr

Interview: BYD will bis zu 10 % Marktanteil bei E-Autos

Der chinesische E-Autobauer BYD setzt sich ehrgeizige Ziele in Sachen Marktanteil in Deutschland. Der Chef des deutschen BYD-Importeurs Hedin Electric Mobility, Lars Pauly, nannte im Gespräch mit der Zeitschrift auto motor und sport MO/OVE sogar konkrete Zahlen. „Wir sind uns sicher, dass BYD auch in Europa und vor allem in Deutschland ein sehr starker Player werden wird. Und deshalb nehmen wir uns auch fünf bis zehn Prozent Marktanteil im E-Auto-Markt als mittelfristiges Ziel vor, ohne dass wir uns da auf eine Jahreszahl festnageln lassen.“ Deutschland sei „ein sehr umkämpfter Markt“.

Aktuell baut Pauly ein Vertriebsnetz auf, in dem auch Händler der Marken BMW, Mercedes und VW BYD-Modelle anbieten. „Wir haben Deutschland in acht Regionen aufgeteilt. Sieben Regionen davon haben wir an große Händler vergeben. Das achte Gebiet, den Großraum Stuttgart, werden wir als Hedin-Gruppe selbst übernehmen“, so Pauly. „Insgesamt haben wir im Moment 14 Verkaufsstandorte, das ist natürlich noch nicht flächendeckend, bis Ende des Jahres werden es 30 sein, mittelfristig planen wir mit 50.“ Es werde „reine Verkaufsbetriebe, klassische Autohäuser mit angeschlossener Werkstatt, aber sicherlich auch reine Werkstätten geben“, so Pauly.

Sich nur auf Online-Verkäufe zu verlassen, wie das andere chinesische Hersteller tun, hält Pauly nicht für sinnvoll. Eine neue Marke müsse erst einmal Vertrauen aufbauen. „Da glauben wir, dass es für einen Kunden in Deutschland wichtig ist, das Produkt anfassen zu können, die Menschen zu kennen, die da dahinterstehen – im Verkauf und im Service. Und das können die Händler, die wir da ausgewählt haben, am besten.“

Redakteur: Henning Busse

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 182-1289
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel