Bautechnik

Bewerbungsstart für Förderwettbewerb 2024 der JUST! Jugendstiftung

Die Zeppelin Jugendstiftung JUST! lobt regelmäßig Förderpreise im Gesamtwert von bis zu 25.000 Euro für herausragende Arbeiten aus den Disziplinen Naturwissenschaft und Technik, Wirtschafts-, Sozial- und Kulturwissenschaften aus. Die Verleihung des nächsten JUST! Awards findet im Mai 2024 statt. Schüler und Studierende können ab sofort, bis zum 31. Dezember 2023, Projekte einreichen. Zusätzliches Sonderthema des aktuellen Wettbewerbs ist in diesem Jahr „Wie aus Gegnern Partner wurden“.

Die Zeppelin Jugendstiftung JUST! hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Aus- und Fortbildung junger, begabter Menschen aus der Region rund um Friedrichshafen, Markdorf, Tettnang, Ravensburg und Weingarten zu fördern. Zu den Förderbereichen gehören Technik, Natur-, Wirtschafts-, Sozial- und Kulturwissenschaften. Die Stiftung fördert einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer, insbesondere aber auch Teams oder Lerngruppen mit Preisen im Gesamtwert bis zu 25.000 Euro.

Schüler und Schülerinnen sowie Studierende können sich auf der Webseite über eine breite Themenpalette, die der Wettbewerb umfasst, informieren und ihre Bewerbungsunterlagen direkt hochladen. Mögliche Themen finden sich in unterschiedlichen Kategorien, wie unter anderem Big Data, Energiewende, Demografie und Leichtbau. Bei jeder Ausschreibung steht auch ein Sonderthema im Mittelpunkt – für den laufenden Wettbewerb lautet es „Wie aus Gegnern Partner wurden“. 

Alexandra Mebus, CHRO des Zeppelin Konzerns und Vorsitzende des Vorstandes der Zeppelin JUST! Jugendstiftung: „Mit dem JUST! Award möchten wir junge Menschen ermutigen, neugierig zu sein, neue Wege und Lösungen zu suchen und ihr Potential zu entfalten. Es ist wirklich beeindruckend, welchen Innovationsgeist und Erfindungsreichtum die Bewerber bereits in ihren jungen Jahren haben. Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Einreichungen und freue mich darauf, die Gewinner im Mai 2024 auszuzeichnen.“

Erfolgreiche Projekte der Vergangenheit waren z. B. ein Leitsystem zum Auffinden von Räumen und Gebäuden für Feuerwehreinsätze, eine E-Mental Health App, die die digitale Ermittlung und Veränderung des Stimmungszustandes trackt sowie ein multimedialer Infospot in Form einer modernen Litfaßsäule für Schulen.

Infos zu ausgezeichneten Projekten und Details zum Bewerbungsverfahren können unter https://www.just-zeppelin.com/ abgerufen werden. Am Dienstag, den 10. Oktober findet ab 17:00 Uhr zudem eine Informationsveranstaltung bei Zeppelin Systems in Friedrichshafen satt. Für weitere Details wenden Sie sich bitte an Martina Fischer (martina.fischer@zeppelin.com). 

Über die Zeppelin GmbH

Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau. Das Angebot reicht von Vertrieb und Service von Bau-, Bergbau, Forst- und Landmaschinen über Miet- und Projektlösungen für Bauwirtschaft und Industrie bis hin zu Antriebs- und Energiesystemen sowie Engineering und Anlagenbau und wird durch digitale Geschäftsmodelle ergänzt. Zeppelin ist weltweit an mehr als 340 Standorten in 26 Ländern und Regionen vertreten. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschafteten über 10.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 3,8 Milliarden Euro. Der Konzern organisiert seine Zusammenarbeit in fünf Strategischen Geschäftseinheiten (Baumaschinen Deutschland / Österreich, Baumaschinen International, Rental, Power Systems, Anlagenbau) und dem Strategischen Management Center Group IT Services. Die Zeppelin GmbH ist die Holding des Konzerns mit juristischem Sitz in Friedrichshafen und der Zentrale in Garching bei München. Der Zeppelin Konzern ist ein Stiftungsunternehmen. Seine Wurzeln liegen in der Gründung der Zeppelin-Stiftung durch Graf Ferdinand von Zeppelin im Jahr 1908. Weitere Informationen unter zeppelin.com.

Über die Zeppelin Jugendstiftung JUST!

Die Zeppelin Jugendstiftung JUST! wurde 1990 von der Zeppelin GmbH und der Luftschiffbau Zeppelin GmbH ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Aus- und Fortbildung junger Talente aus der Region Friedrichshafen und Ravensburg-Weingarten zu fördern. Teams und Einzelpersonen sind dazu aufgerufen, ihre Projekte in Naturwissenschaft und Technik, Wirtschafts- sowie Sozial- und Kulturwissenschaften einzureichen. Die besten Leistungen werden mit Förderpreisen im Gesamtwert von bis zu 25.000 Euro ausgezeichnet und mit dem JUST! Award prämiert. Weitere Informationen unter www.just-zeppelin.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zeppelin GmbH
Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 32000-0
Telefax: +49 (89) 32000-482
http://www.zeppelin.com/de

Ansprechpartner:
Sandra Scherzer
Telefon: +49 (89) 32000-440
Fax: +89 (3) 2000-7440
E-Mail: sandra.scherzer@zeppelin.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel